16.07.1895 in Ostrowo - 16.02.1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen
Religionszugehörigkeit: jüdisch
Ehefrau: Else Brandt, geb. Simon
Kinder: Heinz Brandt (21.4.1930 in Detmold - 5.5.1931 in Detmold), Inge Brandt
Beruf: Kaufmann (Geschäftsführer bei Neugarten und Eichmann)

 

WOHNORTE
Bonn
01.07.1925 Detmold, Friedrichstr. 17 b. Schuster
24.04.1927 Detmold, Orbker Str. 47 b. Neugarten und Eichmann
10.10.1931 Detmold, Orbker Str. 47
20.03.1936 Düsseldorf, Venloer Str. 9
Düsseldorf, Reisholzerstr. 26
13.1.1939 Amsterdam, Berkelstr. 3

 

Siegfried Brandt war Geschäftsführer der Firma Neugarten & Eichmann in Detmold. Mahnungen wegen wiederholter Steuerschulden ab 1936 dokumentieren seine wirtschaftlichen Probleme. Auch seine 1939 eingereichten Passgesuche wurden zunächst wegen Steuerschulden über RM 7,50 abgelehnt. Nach Begleichung der Rechnung wurde ein Reisepass für ein Jahr bewilligt.
Die Familie Brandt floh 1939 nach Holland, nachdem weitere Auswanderungspläne nicht realisiert werden konnten, und wurde nach der Besetzung der Niederlande zunächst im Durchgangslager Westerbork interniert. Von dort wurden sie am 1. Februar 1944 in das sog. Austauschlager nach Bergen-Belsen überstellt. In der Liste des sog. Sternlagers werden sie als staatenlos geführt. Es liegen keine Informationen darüber vor, was die Familie Brandt zu möglichen Kandidaten für einen Austausch gegen im Ausland internierte deutsche Staatsbürger machte.
Siegfried Brandt kam in Bergen-Belsen kurze Zeit vor seiner Tochter um. Als offizielle Todesursache wurde im Sterbebucheintrag aus dem Sonderstandesamt Bergen-Belsen "Herzschwäche" angegeben.

   

QUELLEN: StdA DT MK ; Gedenkstätte Bergen-Belsen; LAV NRW Rheinland; ZA B 1/34 Nr. 1061; ITS

 

zurück zur alphabetischen Namensliste       zu den Verzeichnissen

 

DOKUMENTE

 

Dokument 1

Einwohnermeldekarte von Siegfried, Else und Inge Brandt (StdA DT MK)

 

Dokument 2

Auszug aus dem Schriftverkehr der Synagogengemeinden Detmold und Düsseldorf

 

Dokument 3

Kriegszeitkarteikarte von Siegfried Brandt

 

Dokument 4

Auszug aus Gestapo-Listenmaterial zu Siegfried Brandt

 

Dokument 5

Namenliste aus dem KZ Bergen-Belsen

 

Dokument 6

Namenliste der im Sternlager vom KZ Bergen-Belsen

 

   
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen